Montag, 10. Juni 2013

Wairere Falls und DAS AUENLAND!!!

Ostersonntag war ein großer Tag, denn auf dem Programm stand HOBBINGEN!!! Nachdem der Tag mit einer morgendlichen Schokoosterhasen-Suche im Mietwagen begonnen hatte, düsten wir zunächst durch den kleinen Ort Paeroa, berühmt für das beliebte und wirklich ausgezeichnete neuseeländische Getränk L&P, eine sehr leckere Zitronenlimonade. Zu Ehren dieser Limo hat Paeroa ihr ein Denkmal errichtet:

Nach dem Flaschenstopp wanderten wir den Wairere Falls Track, was nicht ganz gemütlich war, weil es die ganze Zeit bergauf ging ... aber am Ende konnten wir von der Felskante eines 150m hohen Wasserfalls hinabblicken und uns königlich fühlen :) Hier ein paar Impressionen:








Ziemlich schick, oder?? Nach einem feinen Mittagessen, bestehend aus Marmelade-Erdnussbutter-Sandwiches, begaben wir uns auf die Suche nach Matamata. Matamata wäre vermutlich ein ausgesprochen langweiliger Ort (das Leben hier dreht sich primär um Milchkühe und Rennpferde), wenn das Auenland nicht direkt neben läge ;) So aber kann sich das kleine Kaff zahlreicher Besucher erfreuen und hat eine herrliche Tourist-Info im Hobbit-Style, komplett mit runder grüner Eingangstür errichtet :)





Gollum war auch anwesend:


Nach ersten Begeisterungsstürmen fuhr uns ein niedlicher alter Bus hinaus zu der einzigen Schaffarm der Gegend, in deren Ländereien sich das Auenland verbirgt ...


Zum Schutz vor den vielen Schafen ist Hobbingen umzäunt, und eine Heerschar Gärtner sorgt dafür, dass das Gras in Hobbingen tatsächlich grüner ist als das normale Gras drumherum. Kein Wunder, dass die Schafe das besonders gerne futtern würden ;)
Nach einem kurzen Fußmarsch durch exakt den Durchgang mit den steinernen Mäuerchen zu beiden Seiten, durch den einst Gandalf mit seiner Kutsche fuhr und durch den vor nicht allzu langer Zeit Bilbo auf dem Weg in sein Abenteuer rannte, waren wir MITTEN IM AUENLAND! Das gesamte Set ist kleiner und kompakter, als es in den Filmen wirkt (aber es ist natürlich schwer, durch die Filmszenen ein wirkliches Gefühl für den Ort zu entwickeln), aber es ist wirklich und wahrhaftig der idyllischste Ort, den man sich nur vorstellen kann, voller kunterbunter Hobbithöhlen mit niedlichen kleinen Briefkästen, rauchenden Schornsteinen und Gärtchen, alles grünt und blüht und es sind Unmengen von Schmetterlingen unterwegs. Seht selbst:










Der Festbaum!!!


BEUTELSEND!!! Und es scheint sogar jemand zu Hause zu sein ...



Sams Hobbithöhle und gleichzeitig das Schlussbild der "Herr der Ringe"-Trilogie...


Genial, oder? All das ist übrigens das Set für den "Hobbit", das Original-Set von "Herr der Ringe" wurde größtenteils abgerissen, aber für den "Hobbit" wurde alles wieder aufgebaut, und diesmal nicht als Kulissen, sondern vernünftig, so dass es bis in alle Ewigkeit stehen bleiben kann :) Sehr gute Entscheidung, wenn ihr mich fragt ... Unsere Führerin war hauptsächlich damit beschäftigt, die Gruppe zusammenzuhalten, aber eine lustige Anekdote ist mir doch in Erinnerung geblieben: Natürlich erinnert ihr euch alle an die Szene am Anfang der "Gefährten", in der Gandalf und Bilbo auf der Bank vor Beutelsend sitzen, den Sonnenuntergang beobachten und sich gegenseitig mit Rauchringen übertrumpfen. Der Hügel mit Beutelsend zeigt aber leider in die falsche Himmelsrichtung: Man sieht von ihm aus die Sonne aufgehen, nicht aber untergehen ;) Was tut Peter Jackson? Er lässt Cast und Crew frühmorgens antanzen und dreht die Szene mit Sonnenaufgang, der dann hinterher digital rückwärts abgespielt wird, sodass er wie ein Sonnenuntergang aussieht ;)

Nachdem wir in allerlei Hobbithöhlen gelinst und viele Briefkästen geöffnet hatten, wurden wir alle ins Gasthaus zum Grünen Drachen auf einen Drink eingeladen. Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal in der Stammkneipe unserer Lieblingshobbits einkehren würde ;)










Umso schwerer fiel nach diesem gemütlichen Umtrunk die Trennung von diesem wunderhübschen Ort.







Ein kleiner Trost: Unser Busfahrer behauptete, wir müssten nur Elbisch lernen, wenn wir in Hobbingen dauerhaft leben wöllten. Ich sehe den Zusammenhang nicht so ganz, aber das wäre machbar ... ;)

2 Kommentare:

  1. Meeeegaaaaaa cool!!! Das ist ja echt hammer! Das dass alles so liebevoll und detailgetreu noch da ist.... och, ich will auch...

    AntwortenLöschen
  2. Muddu nur herkommen :)

    AntwortenLöschen