Mittwoch, 6. März 2013

Paradise found

Verzeiht mir mein langes Schweigen - aber die Uni hat angefangen und alles ist neu und aufregend :)
Als frischgebackenes Mitglied des Tramping Clubs bin ich (mit 93 anderen Studenten) letztes Wochenende zum Wandern nach PARADISE gefahren. Paradise liegt eine Stunde nordwestlich von Queenstown, entsprechend lang war die Hinfahrt am Freitagabend (wir waren um 1 Uhr morgens auf dem Campingplatz und durften dann noch unser Zelt aufbauen und gegen Schwärme von blutsaugenden Sandflys kämpfen - ein Hoch auf unsere geliehenen Stirnlampen!!).
Am nächsten Morgen ging es in Kleingruppen für uns alle auf Wandertour. Ich war glücklicherweise in einer der leichten Gruppen - 10 Leute aus Amerika, Schottland, Neuseeland und Deutschland unter der Führung des Clubpräsidenten persönlich -, und wir wanderten eine Teilstrecke auf dem berühmten Routeburn Track. Zunächst führte uns unser Weg durch verwunschene Wälder und an einem malerischen Fluss entlang:






Irgendwann wurde es dann steiler und anstrengender, dafür wurden wir auch mit schönen Aussichten auf die Routeburn Flats und die wundervollen Berge belohnt. An einigen Felsen am Wegesrand wurden gerade Sprengarbeiten vorgenommen - das war vielleicht ein Knall!! Man wandert unschuldig durch den Wald und denkt plötzlich: "Krieg?! Wo???!"




Nach einigen Stunden war das Tagesziel erreicht: die Routeburn Falls!





Dieser wunderschöne dunkelgrüne verborgene Pool wurde von einigen meiner Wanderkameraden zum Swimmingpool auserkoren - aber es war wirklich saukalt ;)



Weil wir (leichte Tour, hehe) noch genügend Energie hatten, erklommen wir die Wasserfälle und genossen die Aussicht. Ich verweise auf die absolut penibel gezogene Vegetationsgrenze :)



Nachdem wir den Berg wieder hinabgeklettert waren, bogen wir auf die Routeburn Flats ab - hier wurde übrigens auch für den "Hobbit" gedreht, wie Tim, seines Zeichens Präsident des Tramping Clubs und begeisterter "Misty Mountains"-Summender, zu berichten wusste :)
Und baden gehen konnte man auch ;)



Hier haben wir übrigens auch einen kleinen Fisch vor dem Austrocknen in einem vom Flusslauf abgeschnittenen Pool gerettet ;) Und ein Rhosgobel-Kaninchen wurde von uns so sehr erschreckt, dass es mir fast ins Gesicht gehüpft wäre :D








So überquert man auf dem Routeburn Track Flüsse und Abgründe - wacklige Hängebrücken, das ist ein Spaß!!




Zurück auf unserem Campingplatz im Paradies ...



Der Samstagabend war äußerst lustig und beinhaltete einen Kochwettbewerb, was bedeutete, dass alle Gruppen das feinste Essen zubereiteten, das man auf einem Campingplatz nur zubereiten kann (z.B. sehr leckeres Tiramisu), während wir als Gruppe des Clubspräsidenten die Jury sein und all das Essen verputzen durften ;) Dafür haben wir auch nichts gewonnen^^
Später am Abend wurde das Lieblingsspiel des Tramping Clubs gespielt, "worm wrestling". Man stecke zwei Leute bis zum Hals in Schlafsäcke und lasse sie bis zum Tod kämpfen ;) Oder zumindest fast. Es war teilweise sehr spektakulär und sah nicht arg viel weniger brutal aus als Rugby - kein Wunder, dass die Kiwis das mögen ;)

Am Sonntagmorgen weckte uns strahlender Sonnenschein und wir machten uns zu vierundneunzigst auf den Weg zum Lake Sylvan, eine halbe Stunde Waldwanderung vom Campingplatz entfernt. Begleitet wurden wir dabei von diesem netten und unheimlich neugierigen Vögelchen:

Dann hieß es: Planschen in großartiger Kulisse :)



Auf dem Rückweg geriet ich dann leider noch in die Fänge des alten Weidenmannes und wäre fast von seinen Wurzeln erdrückt worden, wenn nicht zufällig Tom Bombadil vorbeigetanzt gekommen wäre ;)

Ratet, wie viele Leute in einen Baum passen ... sind es 4 ...
 ... oder gar 5?

Nach dem Baumspaß rief leider die Pflicht (d.h. wir mussten den Bus zurück nach Dunedin besteigen^^). Und Neuseeland, insbesondere Lake Wakatipu (siehe Queenstown) präsentierte sich mal wieder von seiner allerschönsten Sonnenscheinseite :)




2 Kommentare:

  1. oooohhhhh, traumhaft!!!

    aber Isengard hab ich trotz stärkster Anstrengung meines Fantasie nicht gesehen :(

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schon in Ordnung, ich auch nicht ;) Aber es IST da :D

    AntwortenLöschen